Montag, Mittwoch und Freitag

Für die anderen Fachbereiche können telefonisch Termine vereinbart werden.

Donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Büro des Bürgermeisters, Raum 18 im Busecker Schloss.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sollten Sie aus terminlichen Gründen das Angebot der Bürgersprechstunde nicht wahrnehmen können, besteht auch die Möglichkeit, eine gesonderten Termin zu vereinbaren: Rufnummer (06408) 911-181.

Jugendleiterausbildung 2012

06.11.2012

18 Jugendleiter und Jugendleiterinnen wurden ausgebildet.

Die Evangelische Jugend im Dekanat Kirchberg, Dekanatsjugendreferentin Carola Geck und Gemeindepädagogin Antje Koob-Röhrsheim, die Evangelische Jugend im Dekanat Hungen, Dekanatsjugendreferentin Claudia Dörfler, und die Jugendpflege Buseck, Jugendpfleger Andreas Geck, boten eine 40stündige Jugendleiterausbildung an.

Theme wie Entwicklungspsychologie, Gruppen- und Spielpädagogik, Führungsstile, Umgang mit Konflikten, Aufsichtspflicht und Recht, Umgang mit Materialien, verbale und nonverbale Kommunikation waren Bestandteil dieser Ausbildung. Ein weiterer Baustein war die Schulung zur Kindeswohlgefährdung und Prävention.

Die Juleica (Jugendleitercard) weist die Inhaber/innen gegenüber Behörden und Institutionen als ausgebildete Jugendleiter/innen aus. Zahlreiche Vergünstigungen für ermäßigte Eintrittsgelder u. ä. sind damit verbunden.

Die angehenden Jugendleiter/innen lernten neben Theorie auch viele praktische Elemente, die sin in ihre zukünftige Arbeit einbauen können.

Neue Jugendleiter/innen sind: Sibell Maxine Althen, Jan Buschmann, Leonie Busse, André Fischer, Marina Grölz, André Hansmann, Jannik Haupt, Lisa Maurer, Julia Milke, Alena Müller, Alisa Reh, Lara-Leonie Richter, Franziska Röhrig, Anja Roth, Nina Rüb, Nadja Scheibler, Valerie Schröder und Colin Umbeer.

Die Teilnehmer der Juleica-Ausbildung