Montag, Mittwoch und Freitag

Für die anderen Fachbereiche können telefonisch Termine vereinbart werden.

Donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Büro des Bürgermeisters, Raum 18 im Busecker Schloss.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sollten Sie aus terminlichen Gründen das Angebot der Bürgersprechstunde nicht wahrnehmen können, besteht auch die Möglichkeit, eine gesonderten Termin zu vereinbaren: Rufnummer (06408) 911-181.

Aktionstag Umwelt 2013 in Buseck

26.03.2013

Am 11. März haben sich 67 engagierte Kinder, Jugendliche und ihre Begleitpersonen in Buseck auf den Weg gemacht, um viel unachtsam weggeworfenen Müll einzusammeln. Die Frühjahrsaktion wurde am Ende von einem winterlichen Schneetreiben begleitet. Dies hat aber niemanden abgehalten, das Ziel, den Sammelpunkt am Badeplatz in Beuern, zu erreichen. Dorthin hatte nämlich die Pfadfindergruppe um Dr. Jörg Schudy, Ute Fina und die Jugendpflege Buseck eingeladen.

Sammelergebnis

An dem Aktionstag waren die Pfadfindergruppe aus Beuern, die katholische Pfadfindergruppe aus Großen-Buseck, die Jungschar der evangelischen Kirchengemeinde in Großen-Buseck, die Feuerwehr Großen-Buseck und die Jugendpflege Buseck beteiligt.

Die Kinder und Jugendlichen haben sich am Schulhof der Goetheschule getroffen und wurden dort von den Initiatoren begrüßt. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgerüstet sind die Kinder und Jugendlichen in fünf Gruppen etwa zwei Stunden durch Großen-Buseck und Beuern gelaufen. Alle haben zahllose Müllsäcke gefüllt. Mehrere Fahrten mit PKW und Anhänger waren nötig, um den Müll zum Bauhof der Gemeinde zu bringen.

LagerfeuerFundstücke jeder Art waren dabei. Alte Autoreifen, ein Fahrradrahmen, technisches Gerät, Plastikmüll, Flaschen, Papier, Verpackungsmaterial, Möbelreste usw.

Alle waren mit viel Energie dabei. Die Teilnehmer/innen waren stolz, dass sie sich für eine saubere Umwelt auf den Weg gemacht hatten. Es ist traurig, dass immer wieder Leute ihren Müll einfach in der Gegend verteilen, anstatt ihn vernünftig zu entsorgen.

Zu Abschluss waren alle am Lagerfeuer zu leckeren Bratwürstchen und Getränken eingeladen. Die Kinder hatten viel Spaß daran, das Haus der Pfadfinder und das Gelände zu erforschen. Die Initiatoren danken noch einmal allen fleißigen Sammlern sehr herzlich für ihre Hilfe.

Im nächsten Jahr geht es wieder auf Sammeltour. Vielleicht - zur Abwechslung - bei Temperaturen über Null und etwas Sonnenschein.

Jugendpflege Buseck