Achtung: Der Lastenradverleih der Gemeinde Buseck muss leider aus organisatorischen Gründen ab sofort vorübergehend eingestellt werden. Alle bereits getätigten Buchungen können derzeit nicht bedient werden. An einer Lösung wird gearbeitet.


Straßensperrungen:

Informationen zu Straßensperrungen finden Sie unter Aktuelles


Anschrift der Verwaltung 

Gemeinde Buseck
Ernst-Ludwig-Straße 15
35418 Buseck

Telefon: 06408 911-0
Telefax: 06408 911-119
E-Mail: info@buseck.de

Servicezeiten der Verwaltung

Die Verwaltung ist zu den Servicezeiten erreichbar. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, telefonisch (für das Einwohnermeldeamt auch online - siehe Link unten) Termine zu vereinbaren.

Montag, Mittwoch, Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag:
14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Online Termin mit dem Einwohnermeldeamt vereinbaren.

Standesamt

Trauen Sie sich? Wenn Sie sich trauen - wir trauen Sie gerne in der Kapelle im "Busecker Schloss". Besuchen Sie https://www.traumhochzeit-buseck.de für weitere Informationen.

Schadstoffmobil

Termine Schadstoffmobil

Alten-Buseck, Festplatz (Flussgasse 17)

27.02.2024, 15:00 - 15:30 Uhr

05.09.2024, 15:00 - 15:30 Uhr

Beuern, Festplatz Borngasse (Einfahrt Neue Straße)

29.02.2024, 13:00 - 13:30 Uhr

25.09.2024, 13:00 - 13:30 Uhr

Großen-Buseck, Parkplatz Grüner Weg

14.02.2024, 15:00 - 16:00 Uhr

10.09.2024, 15:00 - 16:00 Uhr

Oppenrod, Festplatz (Beethovenstraße 5)

14.02.2024, 14:00 - 14:30 Uhr

10.09.2024, 14:00 - 14:30 Uhr

Buseck Trohe, Dresdner Straße - Parkplatz Friedhof

27.02.2024, 14:00 - 14:30 Uhr

05.09.2024, 14:00 - 14:30 Uhr

 

 Es gilt zu beachten:

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Gießen im Bereich Abfallwirtschaftszentrum -awz-


 

Das Schadstoffmobil fährt zweimal jährlich jeden Ortsteil in Stadt und Landkreis Gießen an.

Wer die Termine in der direkten Umgebung nicht wahrnehmen kann, kann die regelmäßigen Abgabetermine nutzen.

Diese sind:

Es gelten folgenden Höchstmengen für private Anlieferer:

Gefährliche Abfälle aus Gewerbebetrieben

Der Landkreis Gießen übernimmt Ihre "gefährlichen Abfälle" bis zu 200 kg pro Anlieferung über die Kleinmengensammlung.

Gewerbebetriebe können jeweils am ersten Mittwoch von 9 bis 11 Uhr im Abfallwirtschaftszentrum Gießen (Lahnstraße 220) im Rahmen der gesetzlichen Kleinmengenregelung gefährliche Abfälle gegen Übernahmeschein kostenpflichtig abgeben.

Die Gebinden bleiben komplett bei der Schadstoffsammlung. Wir kümmern uns für Sie um die Entsorgung der gefährlichen Abfälle, als Beleg der Anlieferung erhalten Sie einen Übernahmeschein. Wir beraten Sie gerne über Möglichkeiten zur Verwertung oder Sammelentsorgung und helfen Ihnen bei den Formalitäten zur Beseitigung.

Das müssen Sie tun:

Melden Sie sich im eigenen Interesse unter der Telefonnummer 06441 924990 an. Sie ersparen sich dadurch unnötige Wartezeit.

Beachten Sie bitte:

Sichern Sie Ihre Ladung füe den Transport. Beachten Sie die Gefahrgutregelungen.

Die Gebindegrößen sollen 20 kg bzw. 20 Liter Inhalt nicht übersteigen.

Bitte bringen Sie Ihren Firmenstempel mit, damit Ihre Adresse gut lesbar ist.

Es entstehen Ihnen Kosten von 2,50 Euro pro angefangenem Kilo Gesamtgewicht, die Anlieferung von Trockenbatterien ist kostenfrei. Über den fälligen Betrag erhalten Sie im Folgemonat einen Gebührenbescheid.

Sämtliche aktuellen Abfuhrtermine sind im gedruckten Kalender zu sehen und im Internet (www.landkreis-giessen.de) einsehbar, direkt bei "schnell gefunden" unter "Abfuhrkalender". Dort sind auch die einzelnen Standorte des Schadstoffmobils jeweils als Kartenansicht zu sehen.

Weitere Informationen gibt die Abfallberatung des Landkreises Gießen gern am Telefon: 0641 9390-1996, -1997, -1998 oder -1999 sowie per E-Mail: abfallwirtschaft@lkgi.de.