Anschrift der Verwaltung 

Gemeinde Buseck
Ernst-Ludwig-Straße 15
35418 Buseck

Telefon: 06408 911-0
Telefax: 06408 911-119
E-Mail: info@buseck.de

Servicezeiten der Verwaltung

Achtung:

Derzeit nur eingeschränkte Servicezeiten. Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin.

Wir stehen Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag:
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Online Termin mit dem Einwohnermeldeamt vereinbaren.

Standesamt

Trauen Sie sich? Wenn Sie sich trauen - wir trauen Sie gerne in der Kapelle im "Busecker Schloss". Besuchen Sie https://www.traumhochzeit-buseck.de für weitere Informationen.

Bürgersprech­stunde des Bürgermeisters

In der Regel donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Büro des Bürgermeisters, Raum 18 im Busecker Schloss. Näheres zu den Terminen der Bürgersprechstunde erhalten Sie telefonisch unter 06408 / 911-181.

Nachdem sich inzwischen die Infektionslage in Buseck und darüber hinaus deutlich entspannt hat, kann die Bürgersprechstunde gerne wieder mit einem persönlichen Besuch verknüpft werden. Einige Einschränkungen müssen trotzdem sein. Hierbei gelten die dieselben Regeln wie beim Besuch einer Außengastronomie. Wir bitten, sich vorher anzumelden und mit einem aktuellen Test oder einem entsprechenden Impfstatus können wir uns dann in aller Ruhe unterhalten.

Natürlich erreichen Sie mich auch weiterhin telefonische oder per Mail unter buergermeister@buseck.de. Ich freue mich darauf, wieder von Angesicht zu Angesicht mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Sollten Sie aus terminlichen Gründen das Angebot der Bürgersprechstunde nicht wahrnehmen können, besteht auch die Möglichkeit, einen gesonderten Termin unter obiger Rufnummer zu vereinbaren.

Online-Dienste

Sparen Sie sich den Weg in die Verwaltung! Mit den Online-Diensten können Anträge über das Internet gestellt werden.

Einwohnermeldeamt

Das Einwohnermeldeamt kann leider nicht online besucht werden. Neue Ausweise und Reisepässe müssen nach wie vor persönlich beantragt werden. Eine Anmeldung oder Ummeldung muss ebenfalls persönlich erfolgen.

Um wenigstens die Wartezeit zum minimieren, können Sie online einen Termin vereinbaren. Benötigen Sie außerhalb der üblichen Servicezeiten einen Termin, rufen Sie bitte an: 06408 911 120. (Diese Nummer ist nur gültig für das Einwohnermeldeamt. Die sonstigen Telefonnummern finden Sie auf der Seite Fachbereiche.)

Wenn Sie in Buseck eine Mietwohnung beziehen, benötigen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung (PDF). Wenn Sie diese gleich mitbringen, geht es schneller.

Standesamt

Sie können Urkunden mit den folgenden Online-Formularen  (werden im neuen Tab geöffnet) beauftragen. Füllen Sie die entsprechenden Felder aus, wir senden Ihnen die Urkunde zusammen mit einer Rechnung zu.

Weiterhin können Sie eine Eheschließung voranmelden. Das Standesamt wird sich anschließend für die weiteren Schritte mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fundbüro

Für die Abgabe oder Abholung eines Fundgegenstandes müssen Sie persönlich erscheinen. In unserem "Online-Fundbüro" können Sie aber einsehen, welche Gegenstände gefunden wurden und auf ihren Besitzer warten.

Gewerbeamt

Melden Sie ein neues Gewerbe, ein bestehendes um oder ab. (Hinweis: Sie benötigen nur den Bereich eMeldung - ein Login oder das Anlegen eines Kontos ist nicht erforderlich.)

Kindertageseinrichtungen: Anmeldung

Über das Online-Portal "webKITA" können Sie Ihr Kind an bis zu drei Einrichtungen voranmelden.

Hund anmelden und abmelden

Formulare

Die Online-Dienste werden nach und nach ausgebaut. Bis dahin benötigen wir noch Formulare in Papierform. Die verfügbaren Formulare füllen Sie bitte aus und reichen Sie ausgedruckt bei uns ein.

Müllabfuhr / Sperrmüll

Für die Leerung Ihrer Mülltonnen und die Abholung von Sperrmüll ist der Landkreis Gießen zuständig.

Informationen zu diesem Thema finden Sie auf deren Homepage. Die Abholung von Sperrmüll können Sie über ein Online-Formular beauftragen.

Landes- und bundesweite Angebote

Für zahlreiche Verwaltungsangelegenheiten sind nicht wir zuständig, sondern das Land oder der Bund. Nachfolgend sind einige Online-Angebote aufgeführt. Diese Angebote werden als Service für Sie aufgeführt, wir haben keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit oder Gestaltung.

Beachten Sie bitte, dass in einigen Fällen ein Personalausweis mit eingeschalteter eID-Funktion und ein Lesegerät bzw. ein Smartphone mit AusweisApp2 benötigt werden

Sollte ein Link nicht funktionieren, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir es reparieren können.