Anschrift der Verwaltung 

Gemeinde Buseck
Ernst-Ludwig-Straße 15
35418 Buseck

Telefon: 06408 911-0
Telefax: 06408 911-119
E-Mail: info@buseck.de

Servicezeiten der Verwaltung

Achtung:

Derzeit nur eingeschränkte Servicezeiten. Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin.

Wir stehen Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag:
08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag:
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Online Termin mit dem Einwohnermeldeamt vereinbaren.

Standesamt

Trauen Sie sich? Wenn Sie sich trauen - wir trauen Sie gerne in der Kapelle im "Busecker Schloss". Besuchen Sie https://www.traumhochzeit-buseck.de für weitere Informationen.

Bürgersprech­stunde des Bürgermeisters

Der Bürgermeister ist auch in diesen schwierigen Zeiten für Sie ansprechbar. Da ein persönlicher Besuch aktuell nicht sinnvoll wäre, bin ich für Sie möglichst jeden Donnerstag zu den gewohnten Zeiten zwischen 16:00 und 18:00 Uhr nun telefonisch erreichbar (06408 911 181). Viele der Themen, die zu besprechen wären, sind sicher auch telefonisch zu regeln.

Nach kurzer Voranmeldung sind auch Videotelefonate mit Skype oder Microsoft Teams möglich.

Natürlich erreichen Sie den Bürgermeister auch jederzeit per Mail unter buergermeister@buseck.de.

Online-Dienste

Sparen Sie sich den Weg in die Verwaltung!. Mit den Online-Diensten können Anrträge über das Internet gestelt werden.

Einwohnermeldeamt

Das Einwohnermeldeamt kann leider nicht online besucht werden. Neue Ausweise und Reisepässe müssen nach wie vor persönlich beantragt werden. Eine Anmeldung oder Ummeldung muss ebenfalls persönlich erfolgen.

Um wenigstens die Wartezeit zum minimieren, können Sie online einen Termin vereinbaren. Benötigen Sie außerhalb der üblichen Servicezeiten einen Termin, rufen Sie bitte an: 06408 911 120. (Diese Nummer ist nur gültig für das Einwohnermeldeamt. Die sonstigen Telefonnummern finden Sie auf der Seite Fachbereiche.)

Wenn Sie in Buseck eine Mietwohnung beziehen, benötigen Sie eine Wohnungsgeberbescheinigung (PDF). Wenn Sie diese gleich mitbringen, geht es schneller.

Standesamt (Urkunden)

Sie können Urkunden mit den folgenden Online-Formularen  (werden im neuen Tab geöffnet) beauftragen. Füllen Sie die entsprechenden Felder aus, wir senden Ihnen die Urkunde zusammen mit einer Rechnung zu.

Fundbüro

Für die Abgabe oder Abholung eines Fundgegenstandes müssen Sie persönlich erscheinen. In unserem "Online-Fundbüro" können Sie aber einsehen, welche Gegenstände gefunden wurden und auf ihren Besitzer warten.

Formulare

Die Online-Dienste werden nach und nach ausgebaut. Bis dahin benötigen wir noch Formulare in Papierform. Die verfügbaren Formulare füllen Sie bitte aus und reichen Sie ausgedruckt bei uns ein.

Kindertageseinrichtungen: Anmeldung

Über das Online-Portal "webKITA" können Sie Ihr Kind an bis zu drei Einrichtungen voranmelden.

Müllabfuhr / Sperrmüll

Für die Leerung Ihrer Mülltonnen und die Abholung von Sperrmüll ist der Landkreis Gießen zuständig.

Informationen zu diesem Thema finden Sie auf deren Homepage. Die Abholung von Sperrmüll können Sie über ein Online-Formular beauftragen.

Landes- und bundesweite Angebote

Für zahlreiche Verwaltungsangelegenheiten sind nicht wir zuständig, sondern das Land oder der Bund. Nachfolgend sind einige Online-Angebote aufgeführt. Diese Angebote werden als Service für Sie aufgeführt, wir haben keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit oder Gestaltung.

Beachten Sie bitte, dass in einigen Fällen ein Personalausweis mit eingeschalteter eID-Funktion und ein Lesegerät bzw. ein Smartphone mit AusweisApp2 benötigt werden

Sollte ein Link nicht funktionieren, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir es reparieren können.