Die 85%- Geschwindigkeit einer Straße - einfacher Maßstab zum Thema Verkehrssicherheit

Der Bürgermeister informiert

Wenn eine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen wird, erhält man eine große Zahl von Messwerten, oft mehrere tausend. Aus diesen umfangreichen Daten muss nun eine griffige Zahl ermittelt werden, um das Geschwindigkeitsniveau zu beurteilen.

Dazu ist der Wert V85 einer Straße aufschlussreich. Diese Kennzahl wird von Verkehrsingenieuren verwendet und ergibt sich aus der Geschwindigkeit, die von 85% der gemessenen Fahrer eingehalten und von 15% überschritten wird. So erhält man einen praktisch gut nutzbaren Indikator.

Die 85%-Geschwindigkeit einer Straße sollte unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. Falls nicht, wird das Tempolimit von mehr als jedem siebten Fahrer überschritten. Dies ist ein Sicherheitsmangel der Straße, der durch geeignete Maßnahmen seitens des jeweiligen Baulastenträgers (Gemeinde, Kreis, Land) beseitigt werden sollte.

Ein aktuelles Beispiel für dieses Messverfahren ist die Bonhoeffer-Straße, hier wurde ein V85 Wert von 38km/h ermittelt, der also im Bereich rot liegt. Die Wahrnehmung der Anwohner, dass dort „gerast“ wird, wurde somit bestätigt. Hier sind bereits bauliche Maßnahmen im Rahmen des Endausbaus vorgesehen die durch eine geänderte Fahrbahnführung die Geschwindigkeit drosseln sollen.

Aus den bereits erhobenen Werten werden wir in nächster Zeit eine Karte entwerfen, in der die entsprechenden Straßen farbig markiert sein werden. Dabei wird das Sicherheitsniveau als Ampelfarben-Einstufung dargestellt. Die „Geschwindigkeitsampel“ zeigt

Nachricht erstellt am: 15. August 2019