Der Bürgermeister informiert
Auf einer Fläche von rund einem Hektar wird zurzeit das Mischgebiet „Auf der Rietstrut“ am Ortseingang Zeilstraße, Großen-Buseck, erschlossen. Hier können sich zum Umfeld passende Unternehmen ansiedeln. Erste Anfragen liegen der Verwaltung bereits vor. Mit dieser Investition werden bestehende Arbeitsplätze gesichert und weitere können entstehen. Natürlich hofft die Gemeinde auch auf zukünftige Steuereinnahmen. Im Gegenzug zu dem Flächenverbrauch werden ökologische Aufwertungen im Umfeld durchgeführt. Daneben planen wir die verkehrliche Situation, besonders für Radfahrer und Fußgänger, durch straßenbauliche Maßnahmen zu verbessern.
Reine Gewerbeflächen entstehen im Gewerbegebiet „Flößer Weg“. Hier wird endlich das seit vielen Jahren im Flächennutzungsplan ausgewiesene Gelände zur Nutzung vorbereitet. Wenn alles gut geht, werden sich dort im nächsten Jahr neue Unternehmen ansiedeln. Auch hier achten wir darauf, dass sich Radfahrer und Fußgänger sicher bewegen können und der Lückenschluss Richtung Hangelstein erfolgen wird.
Für unsere Kleinsten gibt es auch einige Neuigkeiten. So wurde für den, zusammen mit der Lebenshilfe betriebenen, Bauernhof-Kindergarten der Spatenstich durchgeführt. Zwanzig Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahre werden da in den nächsten Monaten entstehen. Anmeldungen können ab Mitte September über das Portal WebKITA erfolgen.
Aber auch für unsere Kinder in Alten-Buseck tut sich was. Die dringend notwendige Erweiterung der Hofburgschule ist auf den Weg gebracht. Zusammen mit dem Schulträger, dem Landkreis Gießen, hoffen wir auf eine schnelle Umsetzung, damit wir bald auf die zurzeit aufgestellten Container verzichten können. Neben den Schulräumen hoffen wir auch zusätzliche Räume für die Betreuung von Kindergartenkinder dort etablieren zu können.
Nachricht erstellt am: 26. August 2019