Der Bürgermeister informiert
In der Gemeindevertretersitzung vor einer Woche wurden viele Beschlüsse gefasst, darunter auch einige mit langfristigen positiven Auswirkungen auf unser Buseck. So wurden die Grundlagen für die Erweiterung der Betreuungsangebote für unsere Kinder geschaffen. Sowohl für Alten-Buseck als auch für Oppenrod stehen nun die Ampeln auf Grün zum Neubau von Kindertagesstätten. In Alten-Buseck werden wir umgehend in die jetzt notwendigen Vertragsverhandlungen einsteigen. In Oppenrod lautet die Aufgabe, ein gutes Konzept für die weitere Planung auszuarbeiten. Für die endgültigen Planungen ist vereinbart, dass dazu jeweils eine Arbeitsgruppe einberufen wird, die sich mit der Konkretisierung der Baupläne unter Berücksichtigung von pädagogischen Ansätzen beschäftig.
Auch wurde geklärt, wie es mit der Fläche rund um das Freibad weitergeht. Nach intensiven Gesprächen konnte ein guter Kompromiss gefunden werden. Auch die Richtung, in die es gehen musste, um entsprechende Fördermittel zu erhalten, war gesetzt. Es wrude abgewogen was notwendig ist, was als wünschenswert angesehen wurde und welche Baumaßnahme aus dem von Architekten und der Arbeitsgruppe "Lokale Partnerschaft" entworfenen Entwurf nicht zur Umsetzung kommen soll. Nun kann die Planung fortgeführt und dann auch hoffentlich bald in die Umsetzung gebracht werden.
Ebenso wurden die Weichen gestellt für den zweiten Abschnitt des Bebauungsgebiets Hainerde in Großen-Buseck und die Bebauung des ehemaligen Zimmerplatzes in Beuern. Auch die Zukunft der Fläche und des Gebäudes der früheren Hobby- und Sammlerwelt wurde in einem Bebauungsplan festgeschrieben. Daher ist auch dort mit einer deutlichen Verbesserung der Situation zu rechnen.
Nachricht erstellt am: 2. März 2021