In der Straße „In den Gräben“ vor der Grundschule in Alten-Buseck wurden im Herbst 2021 sogenannte „Kölner Teller“ als eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung auf die Fahrbahn aufgebracht. Auf Anraten der Verkehrspolizei wurden diese „Kölner Teller“ nun abgebaut, da durch sie nachweislich eine hohe Sturzgefahr für den Zweiradverkehr besteht.
Der Gemeindevorstand hat daher beschlossen, die sog. „Kölner Teller“ zurückzubauen und ist damit dem Anraten der Verkehrspolizei gefolgt. Der Rückbau erfolgt nicht nur in der Gemeinde Buseck, sondern an vielen Stellen im Landkreis Gießen. Andere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und Verkehrsberuhigung im Bereich der Grundschule werden geprüft und sollen zeitnah umgesetzt werden.
Die Straßenverkehrsbehörde der Gemeinde Buseck bittet alle Verkehrsteilnehmer gerade in Bereichen um Kindertageseinrichtungen und Schulen um eine erhöhte Aufmerksamkeit und um eine angepasste Geschwindigkeit.
Zur Verkehrssicherung und Verkehrsberuhigung werden in den nächsten Tagen zusätzlich Verkehrsmesstafeln im Gemeindegebiet dauerhaft aufgehängt.
Straßenverkehrsbehörde
der Gemeinde Buseck