Wichtig! Neues zur Trinkwasserverunreinigung im Ortsnetz Oppenrod

 Update vom 28.05.2023

Heute, am 28.05.2023, hat das Gesundheitsamt Gießen das Abkochgebot für das Trinkwasser im Ortsnetz Oppenrod aufgehoben!

Das Trinkwasser kann somit wieder ohne Einschränkungen und wie gewohnt genutzt werden.

 


 

Update vom 22.05.2023

Inzwischen konnte die Chlorung des Leitungsnetzes Oppenrod abgeschlossen werden. Aktuell läuft die Beprobung des Wassers. Das Gesundheitsamt Gießen wird nach zwei negativen Befunden das Abkochgebot aufheben. Sobald uns die Freigabe vorliegt, werden wir Sie umgehend über die bekannten Kanäle informieren.


 Update vom 12.05.2023:

Leider dauert die Desinfizierung und Spülung des gesamten Ortsnetzes Oppenrod weiter an.
Alle Maßnahmen sind mit der maßgebenden Behörde, dem Gesundheitsamt des Landkreises Gießen, abgestimmt.

Sobald die Freigabe durch das Gesundheitsamt erfolgt, wird das Abkochgebot wieder aufgehoben und wir werden
sie erneut Informieren.

Hier können Sie das Einwurfschreiben (pdf) an die Anwohner des Ortsnetzes Oppenrod einlesen.

 


 

Update vom 03.05.2023

Seit dem 27.04.2023 darf das Trinkwasser im Ortsnetz Oppenrod bis auf weiteres nur abgekocht verwendet werden!

Bei der bakteriologischen Untersuchung der Gemeindewerke Buseck wurden bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Seitdem soll das Trinkwasser im gesamten Ortsnetz Oppenrod vor der Verwendung mindestens 10 Minuten abgekocht werden und nicht für die Zubereitung von Babynahrung genutzt werden.

Unser Team arbeitet unter Hochdruck an der Lösung des Problems. Das Leitungsnetz wird gespült und desinfiziert sowie das Trinkwasser täglich untersucht. Dabei kann es zu Chlorgeruch kommen.

Sobald der Landkreis die Freigabe erteilt hat – dazu werden zwei negative Proben benötigt – wird die Warnung aufgehoben und wir informieren Sie entsprechend.

Bitte beachten Sie: